Pluschi-Urlaub_bei_Bertha___GUTES_tun_fur_den_Kinderschutz

Prost Möhrensaft und euch einen oberfeinen Tag

oh, unser Nordfriesland ist soooooo schön

DAS BERTHALOGO_Aufklebervorlagemini

“Berthas schönes Nordfriesland”

Berthas schönes Nordfriesland

- für alle Nordfrieslandfreunde und für die, die es werden wollen

ISBN 978-3-95488-218-2

Engelsdorfer- Verlag

Paperback, 162 Seiten,  teilweise farbig illustriert, 14,00 Euro

 direkt beim  engelsdorfer-verlag.de/Verlag erhältlich

und natürlich auch im Buchhandel, auch bei amazon

Klappentext:

Berthas schönes Nordfriesland – ein kompaktes Kinderbuch über die Heimat des außergewöhnlichen Deichschafes – mit einer Menge Bertha-Spaß

von: Sabine Marya & Bertha-Freunden

In diesem Buch nimmt unser Deichschaf Bertha kleine und große Nordfriesland-Freunde mit auf eine Reise durch die wunderschöne nordfriesische Heimat. Außerdem plaudert Bertha von Deichschafen, Schafaufstellern, Sitten und Bräuchen, Küstenschutz, dem Leben im Wattenmeer, dem Naturschutz und gibt uns dabei viele Informationen rund um Nordfriesland.

Bereichert wird das Buch durch einen Beitrag vom Kinderschutzbund Nordfriesland.

Die Illustrationen sind eine bunte Mischung aus Zeichnungen, Fotos und Comic-Bildern von kleinen und großen Künstlern, die alle eines gemeinsam haben: sie sind Berthas Freunde. Darauf ein „Prost Möhrensaft!“.

 

Bertha mit Hut_mini

Bertha

Diese Homepage wurde optimiert für Firefox

Liebe Kinder,

in diesem Buch nehme ich Euch mit auf die Reise durch unser schööööööönes Nordfriesland. Ich plaudere über meine schöne Heimat und die Schafversteherin Sabine Marya hat alles für Euch aufgeschrieben.

Kleine und große Bertha-Freunde haben oberfeine Bilder für dieses Buchspendiert, unter anderem können wir uns freuen auf oberschöne Nordfriesland-Fotos von Katja Kutzbach, herrliche Fotos von der Fotografin von “Lichtblick-Pfotografie”, auf ein oberfeines Nordfriesland-Mandala von Beate, witzige Kinderbuchillustrationen wie “Hasi” von Sabine Gölzer und lustige Comic-Bilder wie den Bauern von Julian Weiss. Außerdem könnt Ihr in diesem Buch dann die “Bertha & Pepper”-Bilder bestaunen, die für dieses Buch ausgewählt wurden. Mehr darüber erfahrt Ihr bald ganz unten.

Prost Möhrensaft, Eure Bertha aus Nordfriesland, die sich dolle freut, Euch etwas über das schööööne Nordfriesland zu erzählen.

Bertha aus Nordfriesland jetzt auch bei facebook

Ihr findet mich unter:

BERTHA AUS NORDFRIESLAND

Inhalt:

- Wichtiges über mich, das Deichschaf Bertha

- Bertha will angeln

- Wir Deichschafe

- Tiere an meiner Nordseeküste

- Lecker, mjam, mjam ...

-  gewonnäääään!

- meine grooooße Nordfriesland-Rundreise

- Husum - meine Kreisstadt

- Wikinger und Friesen

-  berühmt ...

- Sitten und Bräuche (der Menschen)

- Das Wattenmeer

-  Watt’n Müll 

- unser schönes Nordfriesland 

- Nordfriesland: Zahlen, Daten, Fakten

- Kinderschutz ist wichtig

- über die Schafversteherin und die Bertha-Freunde

- ein Mandala für Euch zum Kopieren und Ausmalen

 

Leseprobe:

Weißt du, was das bedeutet, wenn du ein Schaf siehst, das auf dem Rücken liegt, alle Viere von sich gestreckt? Es bedeutet: LEBENSGEFAHR für das Schaf!!! Und: das Schaf benötigt sofort die Hilfe von Menschen!

Wenn ein Schaf auf dem Rücken liegt, ist das obergefährlich, besonders, wenn es so ein schweres Tier ist wie wir Deichschafe, denn dann zieht uns unser Gewicht so nach unten, dass wir es meistens nicht schaffen, alleine wieder auf die Füße zu kommen. Gleichzeitig drückt der ganze Bauchinhalt auf Lunge und Herz, wodurch der Erstickungstod droht. Aus Angst erstarrt das Schaf, hat alle vier Beine hoch in die Luft gestreckt und kann sich nicht mehr rühren.

Für trächtige Schafe ist es so gut wie unmöglich, sich alleine wieder aufzurichten. Deshalb schauen die Bauern und Deichschäfer in dieser Zeit besonders nach uns, denn wie leicht kann ein Schaf mal über eine Unebenheit stolpern.

Deshalb: Wenn du an einem Schaf vorbei kommst, das auf dem Rücken liegt, dann benötigt es sofort Hilfe, denn es kann nicht wieder alleine zurück rollen.

Das Schaf muss so schnell wie möglich wieder zurück auf die Füße. Erwachsene müssen das Schaf an der Seite in das Fell packen und zurück rollen. Dabei müssen sie natürlich dolle aufpassen, dass sie nicht aus Versehen einen Tritt vom Schaf abbekommen, denn das arme Tier ist völlig in Panik. Es spürt ja, dass es in Lebensgefahr ist. Und nicht jedes Schaf versteht die Sprache der Menschen.

Aber alle Schafe freuen sich über tapfere Schafretter und Schafaufsteller!

WICHTIG:

Bitte, erzähle das allen weiter, dass Schafe, die auf dem Rücken liegen, aufgestellt werden müssen, damit viele, viele Menschen Schafretter werden können und wir Deichschafe rechtzeitig gerettet werden können.

Prost Möhrensaft! Eure Bertha aus Nordfriesland

 

Viele schönen Kinder-Bilder sind in dem Nordfriesland-Buch mit dabei, u.a. auch diese, die in der Galerie ausgestellt sind,: 

Danke für Eure oberfeinen Bilder!

weitere feine Nordfriesland-Fotos von der Fotografin Katja Kutzbach findet Ihr im Buch

Moin, moin und Prost Möhrensaft

Mandala von Beate B. - was ist wohl unter dem Logo??? - Das erfahrt Ihm im Buch - zum selber Ausmalen :-)

weitere feine Bilder von dem Comiczeichner Julian findet Ihr im Buch - zum selber Ausmalen :-)

Die Illustrationen in “Berthas schönes Nordfriesland” sind eine bunte Mischung aus Zeichnungen, Fotos und Comic-Bildern von kleinen und großen Künstlern, die alle eines gemeinsam haben: sie sind meine Freunde. 

Mit dabei sind die Bilder von 6 Schülern aus der Grundschule in Rantrum. Diese Bilder entstanden zusammen mit vielen anderen Bertha-Bildern während einer Bertha-Malaktion im vergangenen Jahr in der Rantrumer Grundschule. „Ein Ereignis für alle, das natürlich gefeiert werden muss“, waren sich die Schulleiterin Frau Maas und meine Schafversteherin einig.

In der großen Pause versammelten sich deshalb Lehrer und Schüler am 15.5. um 10.30h in der Aula der Grundschule. Die an diesem Buch beteiligten Kinder bekamen im Rahmen dieser kleinen Feier vom rührigen Marmeladen-Mann Hans-Uwe Glashoff je ein Glas oberleckeren „Bertha-Fruchtaufstrich für die Kleinen“ geschenkt und in der großen Runde nochmals einen großen Applaus von allen. Das war so richtig oberfein!  in der Schule

Außerdem wurde Frau Franke, die für die Schulbibliothek zuständig ist, ein Buchexemplar als Geschenk an die Schule überreicht. Damit auch die anderen Kinder aus der Schule nicht leer ausgingen, erhielten sie je einen bunten Bertha-Aufkleber und die Möglichkeit, das Buch ebenfalls wie die kleinen Künstler zu den selben Sonderkonditionen beim Verlag im Rahmen einer Schul-Sammelbestellung zu bestellen.

Die ersten Leser sagen, dass es nicht nur ein prima Bertha-Buch ist, sondern auch prima als Reiseführer zu nutzen ist, weil es so viele Infos über Nordfriesland enthält und gleichzeitig so leicht zu lesen ist.

 

Mehr über die Hintergründe zum Buch erfahrt Ihr auch hier beim Online- Magazin NordSeehensWertes:

Artikel im OnlineMagazin Nordseehenswertes - Nordfriesland-Buch - 17.5.2013

zurück zu Bücher

home

CovergesamtBerthasschonesNordfriesland

Prost Möhrensaft & Kiek mol wedder in!